Lao-Tse – Der Menschen Herz

Lao-Tse sprach:

„Hüte dich, der Menschen Herz zu stören!

Der Menschen Herz ist so: Je mehr man es nach unten drückt, umso mehr drückt es nach oben, und schließlich begegnen sich Unterdrücker und Bedrückte mit brutaler Gewalt und offener Rebellion.

Bei sanfter Nachgiebigkeit wird auch sein härtester Widerstand weich, bei schneidender Härte wird es so hart wie ein Diamant.

Brennt es einmal, dann brennt es auch gleich wie loderndes Feuer. Ist es kühl, dann ist es auch gleich kalt und starr wie Eis.

Es ist so schnell, dass es in einem Augenblick schon zweimal die ganze Welt umkreist.

Ist es ruhig, dann ist es still wie ein Abgrund, ist es erregt, dann ist es auch gleich himmelhoch erregt.

Stolz und wild und nicht zu bändigen, so ist des Menschen Herz!“

 

Download PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.