nincompoop

Da war Mao noch jung und dynamisch, und hatte noch nicht völlig verkackt. Was aus China geworden ist, wie sehr das alles schief gelaufen ist – erschreckend. Aber sie sind die kommende Weltmacht, und das ist doch auch nicht nur verkehrt.

Manche kommen nicht mit, verstehen es nicht. Na und? Wann war das jemals anders, und wo? Es gibt wirklich keine Situation, wo etwas Neues spontan von allen verstanden und gut geheißen wird, sondern: Das genaue Gegenteil.

Mao hat formuliert: Erst wenn sie dich bekämpfen, weißt du, dass du es richtig gemacht hast. Und außerdem heißt es, sie nehmen dich ernst. Und: Wenn sie dich bekämpfen, dann haben sie bereits verloren (denn das macht dich automatisch stärker, wenn du dich vorher gut positioniert hast).

Download PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.